Westweg Etappe-1
So, nachdem ich bereits im Winter den Beschluss gefasst habe den Westweg im Schwarzwald zu laufen wurde die erste Etappe letzten Samstag realisiert. Die Etappe führt über 732 Höhenmeter von Pforzheim nach Dobel ( 26,3 km).
An der goldenen Pforte in Pforzheim starteten mein Freund und ich mit der Tour bei angenehmen Temperaturen. Der Weg führte uns von Pforzheim über Birkenfeld, Neuenbürg, die Schwanner Warte, Dennach bis Dobel. Aus einem spontanen Entschluss heraus nahmen wir die sog. "Höhenvariante", was angesichts der auch "Sonneninseln" genannten Höhenorte die eindeutig richtige Entscheidung war, denn wir wurden nicht nur mit tollen Ausblicken sondern auch mit einem extra an Sonnenschein belohnt.

Natürlich bekam ich irgendwann Blasen und musste nach ca 22km meine Schuhe ausziehen. Dies führte dazu, dass ich mich Schnitt und das Laufen immer unmöglicher wurde. Zudem verliefen wir uns zwischen Dennach und Dobel, da der Westweg dort eine neue Route nimmt, die aber offenbar noch nicht wirklich ausgereift ist, denn wir verbrachten fast 2h in dem eigentlich nur 5km dauernden Abschnitt und waren zeitweise sehr verloren.

Nach 6,5h kamen wir dennoch glücklich in Dobel an und es war eine erste lehrreiche Strecke, die mich gut auf die nächsten Abschnitte vorbereitet hat (ab jetzt packe ich definitv noch einen Verband ein :D). Allerdings sind viele Abschnitte dieser Etappe in Ortschaften und Städten und ich hoffe auf ruhigere , mehr in der Natur verlaufende Wege in den nächsten Etappen.

Kommentieren